Am Mittwoch, dem 19. April 2023, veranstaltete der Club zu Wilhelmshaven in den Räumlichkeiten des Gorch-Fock-Hauses sein zweites Wirtschaftsfrühstück in diesem Jahr.

42 Teilnehmer lauschten den Ausführungen des Präsidenten der Handwerkskammer Oldenburg, Herrn Eckhard Stein, der als unser langjähriges Mitglied von unserem Präsidenten des Clubs zu Wilhelmshaven, Herrn Holger Ansmann, begrüßt wurde.

Eckhard Stein begann nach den Erläuterungen zur Organisation des Kammergebietes mit über 13.000 Handwerksbetrieben seinen Vortrag mit der Fragestellung:

„Was wäre die Welt ohne Handwerk?“

Schnell erkennt man die Unverzichtbarkeit des Handwerks in seinen unterschiedlichen Berufszweigen.

Dem steht jedoch ein akuter Personal- und Fachkräftemangel entgegen. Mehr als 50% der Betriebe suchen Personal, 30.000 Ausbildungsplätze sind unbesetzt, 250.000 Fachkräfte fehlen.

Wie kann es also weitergehen?

Seit 2010 läuft eine bundesweite Imagekampagne, die wachrütteln und für Nachwuchs sorgen soll, was teilweise auch mit wachrüttelnden Slogans verbunden wird wie beispielsweise:

„Was spricht gegen das Handwerk? – Meine Akademikereltern!

Insofern forderte Eckhard Stein gerade auch Mitglieder der Bewegung Friday for Futures auf, doch aktiv im Handwerk mitzumachen, denn:

„Ohne Hände keine Wende!“

Die Berufsorientierung in der schulischen Bildung als unverzichtbar Baustein und ausreichende Deutschkenntnisse auf Seiten der Zuwanderer wurden herausgestellt.  Alle Potentiale gilt es auszunutzen. Dazu zählte der Referent u.a.

mehr weibliche Auszubildende, „Studienabbrecher“, neue Wege der Ausbildung und gleichzeitige Qualitätssteigerung, Duale Ausbildung….

Auch wenn momentan noch zusätzliche Probleme der Materialbeschaffung gegeben sind, steht als Fazit fest:

„Wir als Gesellschaft brauchen des Handwerk!!!“