Wirtschaftsfrühstück am 9. Februar 2023

10 Februar 2023 /

Am Donnerstag, dem 09.Februar 2023 fand auf Einladung des Clubs zu Wilhelmshaven das erste Wirtschaftsfrühstück des Jahres in den Räumlichkeiten des Gorch-Fock-Hauses, Viktoriastraße 15 statt.

Als Referent konnte Herr Dr. Thorsten Müller, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bundesagentur für Arbeit Oldenburg-Wilhelmshaven gewonnen werden, der zugleich auch selber Mitglied im CzW ist.

Das Thema seines Vortrages lautete:

   „Der Arbeitsmarkt in Wilhelmshaven. Chancen und Herausforderungen“.

Die strukturell bedingt hohe Arbeitslosenquote von z.Z. 11,1% ist generell bekannt. Es hat aber während der Coronakrise und die durch den Angriffskrieg auf die Ukraine

bedingten Unterbrechungen von Lieferketten keine weiteren Veränderungen gegeben. Das Instrumentarium von Kurzarbeit hat hier geholfen

550 angebotenen Ausbildungsstellen stehen ca. 390 Bewerber gegenüber. Dabei liegt der Bedarf an Fachkräften bei 80%.

Es gilt also dem Mangel an Fachkräften mit einer langfristigen Fachkräfte-Strategie zu begegnen. Hierzu wurden eine Reihe von Ansätzen angesprochen und teilweise diskutiert. Hierzu nur einige Stichworte:

Berufsorientierte Schülerpraktika, Studienabbrecher zielgerichtet gewinnen, Teilzeit reduzieren, Altersgrenzen heraufsetzen, Bildungszeiten für Arbeitnehmer, Fachkräftezuwanderungsgesetz mit Punktesytem …