Laudatio auf Wilfrid Adam 23.11.2022
Club zu Wilhelmshaven
“Opulentes Frühstück”


Moin, meine sehr geehrten Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,
heute ehren wir Wilfrid Adam in einem Format „ dem opulenten Frühstück“ für dessen Entstehen er zusammen mit Wolfgang Frank maßgeblich verantwortlich war.


Vorbild für Beide waren die Traditionsveranstaltungen Schaffermahlzeit und Eiswette in Bremen.

Nun denken Sie bitte nicht das ich in meiner Laudatio Ihnen lang und breit erzähle was er als Stadtjugendpfleger, Pressesprecher des Oberstadtdirektors, als stv. Fraktionsvorsitzender im Niedersächsischen Landtag, als Ratsherr, als Bürgermeister, als Geschäftsführer der Hafenbetriebsgesellschaft und als Vorsitzender der Deutschen Seemannsmission alles so angestellt hat.

Ich denke das kennen Sie alle schon, denn seine Verdienste sind bereits lang und breit in der Öffentlichkeit und in unseren Medien behandelt worden.


Deshalb möchte ich heute den Menschen Wilfrid Adam in den Vordergrund stellen.


Er war mein Klassenkamerad auf der Freiherr vom Stein Schule. Inge Lewin, „Tante Inge“ unsere Klassenlehrerin hat bei uns bleibende Eindrücke hinterlassen. Nach der Lehre haben Wilfrid und ich uns zunächst aus dem direkten Auge verloren und 30 Jahre später auf der Messe „Transport Logistik“ in München wiedergetroffen. Er wollte den neuen BLG Chef kennenlernen ( das war ich ) und ich wollte den Abgeordneten kennenlernen der uns helfen sollte den JadeWeserPort in Wilhelmshaven zu realisieren und ( das war Wilfrid ). Welche Wiedersehensfreude !


Sie kennen Ihn, sie kennen sein „offizielles Gesicht“. Wer ist er aber nun wirklich ?


Geboren wurde er im Februar im Sternzeichen Wassermann. Es lohnt sich da mal hinter die Kulissen zu schauen. Er ist aufrichtig, charismatisch, einfallsreich, erfinderisch, fortschrittlich, freiheitsliebend, freundlich, gesellig, hilfsbereit, ideenreich, mitreißend, prinzipientreu, willensstark und sozial.

Allerdings auch manchmal distanziert, kühl, rebellisch, stur, ungeduldig und wechselhaft.


Sie, die ihn kennen, wissen das er gerne ein origineller Zeitgenosse ist. Ihn zieht alles an was außergewöhnlich ist. Legendär ist seine Liebe zur Unabhängigkeit. Mit dieser Eigenschaft kommt seine Frau Margrit gut zurecht, wie, das bleibt geheim. Genau so bunt und ungewöhnlich wie sein Ideen ist auch sein Bekanntenkreis. Hier tummelt sich alles , Künstler, Politiker, Paradiesvögel ( was oftmals die Gleichen sind ) eben Menschen mit individuellem Charakter. Sympathisch ist seine Kameradschaft.


Na ja, die Erotik darf in unserem Alter ja auch nicht zu kurz kommen. Bei ihm darf nach Herzenslust geflirtet und gezwinkert werden und dies am Besten ganz unverbindlich denn alles andere ist ihm
eigentlich zu gefährlich. Er sucht sich Jobs in denen sein Ideenreichtum zur Geltung kommen
kann. Er ist ein guter Ratgeber denn er hat einen Hang zur Objektivität. Ich denke Wilfrid hat den bisherigen Lebensabschnitt erfolgreich bewältigt.


Er gehört zum Urgestein der „alten Tante SPD“. Freundschaften mit Gerhard Schröder, Siegmar Gabriel und ganz besonders eng mit unserem Bundespräsidenten Walter Steinmeier stammen aus der Zeit seiner politischen Laufbahn in Hannover. Die heute noch enge Freundschaft zu Steinmeier lässt ihn im Schloss Bellevue ein und ausgehen. Man kennt ihn am Portal.


Als ich mich nach 50 Jahren Abwesenheit mit dem Gedanken beschäftigte meinen Hauptwohnsitz wieder nach Wilhelmshaven zu verlegen, da hat er mir eigentlich abgeraten. „Du warst in der ganzen
Welt unterwegs, was kann Dir Wilhelmshaven bieten ?“ war seine Frage. Ich habe es nicht bereut gekommen zu sein, denn so ist aus uns Beiden ist ein Team geworden das erfolgreich die jeweiligen
persönlichen Verbindungen, man nennt das Netzwerk, zum Wohle von Wilhelmshaven einsetzt, denn unsere Heimatstadt hat es verdient.


Wir laden Investoren, Unternehmer und Macher nach Wilhelmshaven ein. Wenn wir Diese einen Tag hier hatten oft mit der Unterstützung des Oberbürgermeisters Carsten Feist, des Präsidenten des AWV Tom Nietiedt oder des Präsidenten der WHV John Niemann „Sir John“, dann haben wir es meistens geschafft die Vorurteile die über Wilhelmshaven bestehen aus dem Weg zu räumen. Die Vermittlung einiger Ansiedlungen ist uns auch tatsächlich gelungen, viele Kontakte sind noch in Bearbeitung.

Na ja Alles hat nicht geklappt. So wollten wir Rollatoren nach Frankreich exportieren. In Vichy hatten wir festgestellt das die älteren Leute lieber mit dem Stock laufen als das in Deutschland so gängige Hilfsmittel zu nutzen. Aber, Franzosen sind zu stolz einen Rollator zu benutzen, das hat uns unser Freund der Bürgermeister von Vichy Bernard Kajdan schnell vermittelt. Damit war das Projekt
gestorben.


Aktuell arbeiten wir mit weiteren Meinungsbildnern daran das im JadeWeserPort, möglichst vorgezogen zur 2. Baustufe, ein RoRo Terminal am seeschiffstiefen Wasser für den Autoumschlag entsteht.


Damit verbindet sich dann vielleicht der Bau einer Montagefabrik für Elektrofahrzeuge die aus China kommen. Uns bekommt man nur im Doppelpack wird oftmals gescherzt. Richtig, denn wir könnten ja auch von der Konstitution her fast Zwillinge sein.


Unser alle 4 Wochen stattfindender Wirtschafts- und Kulturkreis bringt wichtige und entscheidende Leute in zusammen die alle das Interesse an der Weiterentwicklung Wilhelmshavens teilen.


Das meine Damen und Herren, liebe Freunde ist der Mensch Wilfrid Adam.


Heute wird der Wilhelmshavener Bürger Wilfrid Adam geehrt mit dem Ehrenschild der Stadt Wilhelmshaven und des Clubs zu Wilhelmshaven. Für mich bestehen keine Zweifel das er ein würdiger
Träger dieser Auszeichnung ist und nicht nur deshalb weil ich mich dankenswert seit 2013 ebenfalls zu den Ausgezeichneten zählen darf.


Wilfrid, ich freue mich für Dich und ich bin stolz drauf Dich als Freund zu haben. Willkommen im Team.
Herzlichen Glückwunsch.


Detthold Aden